Während unserer Campusexkursion erleben Sie an drei unverwechselbaren Orten faszinierende Konstruktionen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten der TU Ilmenau.
Führung durch das Hochspannungslabor der Technischen Universität
„Spannung pur“ – Das verspricht eine Besichtigung des Hochspannungslabors der Universität. Die Besucher erwartet nicht nur eine Impulsspannungsanlage mit 750 kV, sondern auch jeweils eine Prüfstelle für Wechselspannungsuntersuchungen und eine für Gleichspannungsexperimente. Die Wechselspannungsstation kann mit einer Spannung von bis zu 250 kV und die Gleichspannungsprüfanlage mit bis zu 300 kV betrieben werden. Das Hochspannungslabor verfügt außerdem für lehrtechnische Zwecke noch über eine Prüfeinrichtung bei der eine Spannung bis zu 100 kV angelegt werden kann.
Virtuelle Realität in einer Flexiblen Audiovisuellen Stereo-Projektionseinrichtung erleben
Im Kompetenzzentrum Virtual Reality an der Universität treffen die Besucher auf eine sogenannte FASP. Diese Abkürzung beschreibt eine Flexible Audiovisuelle Stereo-Projektionseinrichtung mit der eine interaktive dreidimensionale Visualisierung sowie eine synchrone räumliche akustische Auralisierung möglich ist. Mit Hilfe dieser Einrichtung können viele Forschungs-, Entwicklungs- und Transferaktivitäten mit Bezug zur Virtuellen Realität (VR) beeinflusst und verbessert werden. Daneben findet die FASP auch Anwendung in zahlreichen Projektidee der Usability-Untersuchungen für die VR-Nutzung, der Digitalen Fabrik sowie auf dem Gebiet der medizinisch-psychologischen Diagnostik.
Das Fraunhofer Institut Ilmenau – Führung durch die technische Ausstattung
Es ist für jeden Besucher ein interessantes und meist neues Erlebnis, wenn man in einem Raum steht und man von allen Seiten her Klänge hört. Während des Besuchs des IDMT können Sie diese 3D-Audio-Erfahrung selbst erleben, da Sie ein einzigartiges Wave Studio kennenlernen. Hier gibt es ein Wellenfeldsynthesesystem mit 88 Hoch- und Mitteltönern und vier Subwoofern zu bestaunen, welches zur Optimierung der Audiowiedergabetechnologie beiträgt. Zudem können von einem externen Technikraum oder über das Netzwerk Signale eingespielt werden.
Termin: Donnerstag, 10.03. von 12 bis 13:30 Uhr (max. 45 Personen)
Treffpunkt: Donnerstag, 10.03. 12:00 Uhr Konferenzbüro im Humboldtbau
Teilnahmegebühr: 3,- €